MODELL-EISENBAHN-CLUB Gernsheim e.V.

Wir fahren Züge - Wir schalten Weichen - Wir haben Spaß

2008-02-24 Kurzer Bericht von der 50. Börse

Heute hatten wir die 50. Börse ausgerichtet und auch kleinere Aktivitäten aus unserem Verein dargestellt.

Leo hat die Herstellung von Widerstandsachsen für Spur N vorgestellt. Da es sehr anstrengend war, musste er sich erst einmal erholen.


Bild 1 - erschöpfter Leo

Im Vordergrund sieht man den kleinsten Rollprüfstand für Spur N. Leo kam auf die geniale Idee, den doch so empfindlichen Prüfstand in eine Zigarrenkiste einzubauen. Dies sieht doch sehr ordentlich aus.


Bild 2 - Rollenprüfstand in Zigarrenkiste

Unser rasender Reporter Rainer hat natürlich viele Bilder geschossen, denn auch in der Presse müssen Bilder veröffentlicht und unser Bilderarchiv ergänzt werden. Lothar ist mit den Einnahmen aus der Börse sehr zufrieden, denn sie ist unsere Haupteinnahmequelle für die vielen feinen Sachen, die wir im Verein benötigen.


Bild 3 - Rainer und Lothar

Stephan zeigt die Verkabelung eines HBF-Moduls. Auch hier waren einige Interessenten, die sich dies sehr genau angesehen haben und es gab einige interessante Diskussionen.


Bild 4 - Stephan bei der Modulverkabelung

So sieht die fast fertig verkabelte Rückseite des Moduls aus.


Bild 5 - Rückseite

Christian hat auch Railware und Light@Night vorgestellt. Hierzu hat Christian sein kleines Testdiorama mitgebracht. Denn am lebenden Objekt versteht man die Software ambesten und erkennt die Möglichkeiten. Groß und Klein haben sehr gespannt zugesehen.


Bild 6 - Light@Night Testdiorama

Hinter jedem Fenster der beiden Häuser sind verschiedene LEDs montiert. Ein Blick von der Rückseite zeigt die aufwendige Verkabelung. Aber das Resultat kann sich sehen lassen.


Bild 7 - Rückseite Häuser

Einige Besucher waren an Railware und Light@Night sehr interessiert und diskutierten ausgiebig mit Christian. Wie immer bei solchen Diskussionen kommen immer neue Ideen auf, die es gilt umzusetzen.


Bild 8 - interessante Diskussionen

Die Börse schließt um 16:00 Uhr. Dann ist Aufräumen angesagt. Glücklicherweise haben wir viele helfende Hände aus unserem Verein, denn nur so lässt sich diese wichtige Aktivität stemmen.