MODELL-EISENBAHN-CLUB Gernsheim e.V.

Wir fahren Züge - Wir schalten Weichen - Wir haben Spaß


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w0184d16/joomla/templates/mecgernsheim201601/functions.php on line 194

Stationäre Anlage

Seit 1985 wird die Vereinsanlage durch die Mitglieder des MEC Gernsheim immer weiterentwickelt und bearbeitet. Das Thema ist ein Vorstadtbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke mit regem Durchgangsverkehr. Hier halten S-Bahnen, Nahverkehrs- und Nahgüterzüge. Alle Schnell-, Express-, Eilzüge und Durchgangsgüterzüge fahren bis zum gedachten nahegelegenem Hauptbahnhof. Der dort stattfindende Lokwechsel wird über das BW bei unserem Vorstadtbahnhof abgewickelt. Auch für Güterzüge stehen hier Maschinen bereit, damit die Hochgebirgsstrecke ggf. in Doppeltraktion befahren wird.

Obgleich ein Ende der Bauarbeiten und Ausgestaltung noch lange nicht abzusehen ist, wird die Anlage mehrmals im Jahr betriebsbereit und für Besucher zugänglich sein.

Im Dezember 2009 mussten wir leider bauliche Mängel am Unterbau unserer Anlage feststellen, die uns zu einer dringenden Sanierung zwangen. An einigen Stellen unserer Anlage hat sich das Holz gesenkt, so dass wir minimale Verschiebungen hatten, die wiederum zu Problemen im Fahrbetrieb führten.

Wir sind leider zum Entschluss gekommen, die Bereiche mit Ausnahme der bereits ausgestalteten Paradestrecke abzureißen und neu aufzubauen.

Unter Berichte und dort unter Arbeiten können Sie unsere Arbeiten ab 2005 bis heute einsehen und den Fortschritt des Neuaufbaus ab 2010 einsehen.

Viel Spaß beim Lesen!