MODELL-EISENBAHN-CLUB Gernsheim e.V.

Wir fahren Züge - Wir schalten Weichen - Wir haben Spaß


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w0184d16/joomla/templates/mecgernsheim201601/functions.php on line 194

Arbeiten 2015

Ausschmückung Bahnsteige Hauptbahnhof Schöfferstadt

Werner hat die Bahnsteige unseres Hauptbahnhof Schöfferstadt in mehreren Abenden ausgeschmückt und hierbei sein Können abermals unter Beweis gestellt. Die Bilder sprechen Bände.

Reisende warten auf ihren Zug. Die Beschriftungen von unserem Hauptbahnhof sind gut zu sehen.


Bild 1 - Bahnsteige mit Beschriftung

Unsere Preiserlein können sich an den Litfaßsäulen über Neuerungen und Werbung erfreuen. Gepäckwagen stehen für unsere Reisenden bereit. Auch unser Hauptbahnhof wurde schon modernisiert. Es existieren einige moderne Überdachungen an manchen Bahnsteigen.


Bild 2 - Bahnsteige

Schilder mit Informationen geben Auskunft über Ankunft und Abfahrt der Züge. Einige Reisende haben es sich auf den bereit gestellten Bänken gemütlich gemacht. Die Ankunft des Zuges dauert noch etwas.


Bild 3 - Bahnsteige

Hier ein Überblick über die Bahnsteige der einen Seite unseres Hauptbahnhofs Schöfferstadt und die Treppen zum Bahnhofsvorplatz. Das sieht doch insgesamt sehr gut aus. Werner ist halt ein Künstler. 


Bild 4 - Bahnsteige

Falls Reisende schnell den Bahnsteig wechseln müssen, steht Ihnen natürlich ein entsprechender Übergang zur Verfügung. Ein Preiserlein schlendert ganz gemütlich über die Brücke. Anscheinend hat er viel Zeit.


Bild 5 - Bahnsteige

 
Werner hat natürlich auch an ein stilles Örtchen gedacht. Unsere Preiserlein können nun ab und zu auch ihr Geschäft erledigen.


Bild 6 - Bahnsteige

 


Erweiterung unseres Podests

Gerd hat mit einem Freund unseren Podest auf beiden Seiten verlängert. Somit besteht jetzt auch die Möglichkeit unserer kleinen Besucher einen vollen Überblick über unsere Anlage zu erhaschen. Hier hat Gerd viel Zeit investiert und es sieht aus, als ob es schon immer da war.


Bild 1 - Podest hinten


Bild 2 - Podest vorne am Eingang


Stellprobe Schöfferstadt

Werner hat Bereits einen Platz für unsere Stadt gefunden. Sie befindet sich oberhalb der Bahnsteige von unserem Hauptbahnhof Schöfferstadt.

Hier einige Bilder mit einer Stellprobe der Häuser.


Bild 1 - Stellprobe Stadt


Bild 2 - Stellprobe Stadt


Bild 3 - Stellprobe Stadt


Straßenverkehr

Volker hat sich die Aufgabe gestellt, eine Straße von der Stadt im hinteren Bereich der Anlage, über den Gleiswendel und dann zum vorderen Bereich der Anlage zu verlegen.

Hierfür war es erforderlich, dass eine Brücke über die Gleise vom Wendel zum Hauptbahnhof Schöfferstadt führt. Zum Bau der Brücke hat Volker eine Woche Zeit benötigt. Sie sieht sehr gelungen aus und könnte glatt mit einer Brücke aus dem Miniatur-Wunderland konkurrieren.


Bild 1 - Straßenverkehr

Auf diesem Bild ist der Verlauf der Straße von der Stadt und der Brücke sehr gut einzusehen. Volker hat hier sehr genau gemessen, so dass die Brücke auch die erforderliche Höhe hat, damit die Züge nicht hängen bleiben.


Bild 2 - Straßenverkehr

Die Straße führt über eine Rampe zum Bahnhofsvorplatz im vorderen Bereich der Anlage.


Bild 3 - Straßenverkehr

 


Schattenbahnhof 2xx (Ebene -2)

Volker ist bereits fleißig dabei die Ebene -2 an den Gleiswendel anzuschließen und die in der Ebene notwendigen Gleise für den Schattenbahnhof 2xx zu verlegen.

Hier ist der Anschluss an den Gleiswendel gut zu sehen.


Bild 1 - Ebene -2

Die ersten Gleise liegen bereits für den Schattenbahnhof 2xx.


Bild 2 - Ebene -2

Die Zufahrt zum Schattenbahnhof sowie drei Schattenbahnhofsgleise für längere Züge sind schon fertig verlegt.


Bild 3 - Ebene -2