MODELL-EISENBAHN-CLUB Gernsheim e.V.

Wir fahren Züge - Wir schalten Weichen - Wir haben Spaß

Arbeiten 2022

Inbetriebnahme der Paradestrecke nach 10 Jahren!!!

Volker hatte bereits im Dezember hunderte Gleise und ein paar Weichen verlegt und eine Verbindung vom Bahnhof Schöfferstadt, durch den hinteren Raum, zur Paradestrecke und dann wieder zurück zum hinteren Raum mit einer Kehrschleife zurück zur Paradestrecke und dann zum Bahnhof Schöfferstadt geschaffen.

Bild 1 - Kehrschleife - Hinterer Raum Ebene 2

Bild 2 - Abstell-/Ausweichgleise - Hinterer Raum Ebene 2

Bild 3 - Brücke - Hinterer Raum Ebene 1 und 2

Bild 4 - Abstellgleise - Hinterer Raum Ebene 2


Der Bürgermeister von Schöfferstadt nahm persönlich diese neue Streckenführung in Betrieb und bedankte sich bei Volker. Die Strecke wurde mit dem neuen 11 teiligen ICE4 eingeweiht. Die Augen vom Bürgermeister konnten sich nicht satt sehen. Das war ein Erlebnis nach 10 Jahren endlich wieder die Strecke zu befahren.

Bild 5 - ICE4 auf der Brücke der Paradestrecke

Bild 6 - ICE4 schlängelt sich über die Paradestrecke in voller Fahrt

 

 
Der Bürgermeister nutze natürlich die Gelegenheit und gab unserem Tunnel auch gleich einen Namen: Löschberg Basistunnel.

Bild 7 - ICE4 kurz vor Einfahrt in den Löschberg Basistunnel

Der Bürgermeister hat auch einen guten Draht zur Presse. So erläutert er der Presse, dass der Abschnitt von Hauptbahnhof über die Paradestrecke zum Löschbergtunnel und wieder zurück sowohl mit digitalen Zügen als auch mit analogen Zügen befahren werden kann. An Fahrtagen können so Besucher auch Ihre alten Schätze über den Abschnitt fahren lassen. 
Der Bürgermeister engagierte auch gleich ein Kamerateam, das den Betrieb der neuen Strecke gleich filmte. Aufgrund der Länge des Videos musste er in zwei Teilte aufgeteilt werden. Viel Spaß beim ansehen.

Video Teil 1 - Paradestrecke MEC-Gernsheim

Video Teil 2 - Paradestrecke MEC-Gernsheim

...