MODELL-EISENBAHN-CLUB Gernsheim e.V.

Wir fahren Züge - Wir schalten Weichen - Wir haben Spaß

2007-12-09 Kurzbericht über die Fahrtage am 08. und 09.12.2007

Hier ein kurzer Bericht zu unseren Fahrtagen am 08. und 09.12.2007 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

28 Züge standen fahrbereit zur Verfügung. Am Samstag um 13:00 Uhr haben wir die Anlage hochgefahren und dann erst einmal die Züge mit Digitaladressen aufgenommen und die ersten Züge losgeschickt. Die durchgängige Belegtmeldung hat sich hier als positiv herausgestellt, da ein guter Überblick auf der Anlage gegeben war. Um 14:00 Uhr tauchten auch schon die ersten Besucher auf und schauten sich den Fahrbetrieb an. Wir haben 5 Züge parallel fahren lassen, mehr war leider mit Handsteuerung nicht drin.

Der ICE2 lief leider sehr schlecht und Rainer musste ihn kurzfristig ausser Betrieb nehmen und die CVs vom Tams-Dekoder umprogrammieren, Danach lief der Zug erst einmal einwandfrei. Die Einfahrweiche am Schattenbahnhof 2 machte wieder einmal Probleme und schaltete nicht sauber um. Da rieb sich der ein oder andere Zug auf. Dies haben wir gleich auf unsere TODO-Liste vermerkt. Leider hatten drei Gleise im Schattenbahnhof 1 keinen Strom. Dieses Problem müssen wir noch genauer untersuchen, denn Stephan hat dort ursprünglich 3 der 28 Züge per Hand in der Vorbereitung zum Fahrtag einfahren und abstellen können.

Der Fahrdienstleiter hatte mal kurz nicht aufgepasst und schon fuhr der ICE-S auf den Hirsenzug auf. Gut dass es den Nothalt gibt. Glücklicherweise war nur ein Waggon vom Hirsenzug betroffen und war kein Personenschaden zu beklagen. Dann machte unser Personenzug mit der BR05 immer mal Probleme, denn der Gepäckwagen entgleiste vereinzelt. Nach einigen Fahrten mit dem ICE2 gab es hier auch wieder Probleme: Eine Kupplungen löste sich immer, so dass die dahinterliegenden Wagen auf der Strecke stehen blieben. Hier muss Rainer auch noch einmal genauer nach sehen.

Auch viele Kinder besuchten uns an beiden Tagen und was wollten Sie fahren sehen: Lange dampfgetriebene Güterzüge? VT11.5? dampfgetriebene Personenzüge? interessante historische Züge? NEIN NEIN NEIN. "Könnt ihr mal den ICE3, den ICE2 oder den langen ICE1 fahren lassen?" Ja, wenn uns die Besucher so lieb bitten, dann fahren wir die Züge natürlich auch.

Am Samstag Abend zählten wir etwa 100 Besucher, damit können wir sehr zufrieden sein

Der Sonntag begann auch sehr interessant. Wir waren wieder um 13:00 Uhr im Verein und haben die Anlage hochgefahren und siehe da, was ist denn das für ein Brummen. Zuerst dachten wir, dass da ein Weichenantrieb Probleme macht. Mittlerweile waren schon 16 Besucher da, die unbedingt fahrende Züge sehen wollten. Nachdem wir die Weichenantriebe im Schattenbahnhof 7 als Fehlerquelle ausschließen konnten, stellten wir fest, dass ein Gleis warm wurde. Mmhh wir hatten doch keine Kurzschlussmeldung. Die Stelle konnte auch schnell gefunden und das Problem erst einmal behoben werden. Dann konnten wir endlich die Züge fahren lassen. Am Sonntag konnten wir uns von Besuchern gar nicht retten. Gezählt wurde leider nicht, aber es waren bestimmt 3 mal so viele Besucher wie am Samstag. Am Sonntag haben wir auch noch einen Gastzug fahren lassen. Der junge Besitzer hat sich sehr darüber gefreut und gestaunt, wie lange der Zug unterwegs war.

Also insgesamt ein geglückter Fahrtag, an dem nur kleinere Probleme auftraten. Hier noch ein paar Bildeindrücke:


Bild 1 - Hirsenzug auf der Brücke


Bild 2 - Unfall mit Hirsenzug und ICE-S


Bild 3 - Unsere Helfer: Detlef mit einem "kleinen" Besucher


Bild 4 - Unsere Helfer: Leo - wie immer fröhlich bei der Sache -


Bild 5 - Unsere Helfer: Stephan und Jürgen


Bild 6 - Blick in Richtung Brücke und Hauptbahnhof


Bild 7 - Blick zu den großen Schattenbahnhöfen und das Sägewerk