MODELL-EISENBAHN-CLUB Gernsheim e.V.

Wir fahren Züge - Wir schalten Weichen - Wir haben Spaß

2011-04-05 Jahreshauptversammlung - Pressebericht

Stephan Gärtner (Stockstadt) wurde in der Jahreshauptversammlung als Vorsitzender bestätigt, ebenso Leo Schäfer (Bensheim) als Kassenwart. Zum stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführer wurde Dirk Schüpke (Büttelborn) gewählt. Beisitzer sind Lothar Franke (Groß-Gerau), Rainer Werth (Gernsheim) und Christian Rittweger (Mainz).

Der Verein hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Neben der Durchführung von drei Modellbahnbörsen in der Stadthalle und der Organisation eines Ausfluges zur Modellbahnschau Odenwald im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Gernsheim wurde an der Clubanlage in der alten Realschule gearbeitet: Vor zwei Jahren musste aus Gründen der Fahrsicherheit der Abriss eines großen Teils der Anlage erfolgen. Seitdem arbeiten die Mitglieder am Neuaufbau. Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Konstruktion eines Unterbaus aus Aluminiumprofilen und des ersten neuen Schattenbahnhofs. Auch die Homepage wurde komplett neu gestaltet, hier kann in der Bildergalerie unter http://www.mec-gernsheim.de/ der Baufortschritt verfolgt werden.

Mit Blick auf das neue Vereinsjahr plant der Verein den Bau einer kleinen Demonstrationsanlage. Mit dieser Anlage sollen sowohl am Tag der Vereine im September (18. September), als auch an Eisenbahnbörsen Interessierten und Neumitgliedern die Grundzüge und neue Trends der Digitaltechnik gezeigt werden, da die Clubanlage nach Fertigstellung sehr komplex sein wird. Ebenso wird an einem Programmbeitrag für die Ferienspiele gearbeitet. Ein Tag der offenen Tür ist erstmals wieder für den 4. Dezember 2011 geplant. Zuvor wird am 27. November 2011 die Modelleisenbahnbörse in der Stadthalle sein.